Haushaltsreiniger

Hallo und Guten Tag,
heute möchte ich über Reinigungsmittel im Haushalt schreiben: Zero Waste und ohne chemische Inhaltsstoffe.
Dass Plastikverpackungen immer ein großes Übel sind, wissen wir alle! Wir wissen alle, dass Plastik uns überlebt, nur wir nicht die Welt mit Plastik. Wir wissen alle, dass Plastik Tier, Mensch und unsere Umwelt zerstört.

Aber gerade bei Putzmitteln greifen viele Verbraucher – mal mehr mal weniger – doch zu Produkten in Plastikflaschen: Der Allzweckreiniger, das Spülmittel und der Toilettenreiniger, sind nach wie nicht anders zu haben, außer man wohnt in einer Großstadt mit den entsprechenden Unverpackt-Läden. Und auch wenn einige Produkte recyceltes Plastik verwenden – es ist immer noch eine Plastikverpackung. Übrigens schummeln gerade hier einige Firmen, wozu die Süddeutsche Zeitung gerade einen informativen Artikel veröffentlicht hat (SZ: „Mit diesen Tricks waschen sich Marken grün“( Link).
Hoffnung gibt übrigens ein Projekt von dm: In ein paar Städten existieren Nachfüllstationen für Spül- und Waschmittel – wenn auch die Produkte selbst leider nicht alle ökologisch sind, ist das dennoch zumindest in Bezug auf die Abfallreduzierung ein Fortschritt und lässt hoffen, dass diese Idee weiter ausgebaut wird (link).
Bleibt zweitens die Frage nach den Inhaltsstoffen, denn viele Reinigungsmittel belasten sowohl das Abwasser als auch deine Gesundheit. Firmen wie Ecover, Klar oder Sonett basieren auf dem natürlichen Rohstoffen. Informationen dazu findet ihr auf der Utopia-Website. Aber auch hier gilt: Achtsam bleiben und die Inhaltsstoffe kontrollieren!

Ergo: Am besten einfach die Putzmittel selbst herstellen, dann weiß man, was drin ist und verursacht keinen Plastikmüll.

Übrigens ein genereller Tipp: Nimm die Hälfte, ist schon seit über 10 Jahren mein Motto bei Wasch- und Putzmitteln. Es reicht gewöhnlich auch aus! Dies gilt aber auch für Klopapier, Duschwasser und Körperpflege – Produkte.

*Orangen Essigreiniger:
Gib gesammelte und getrocknete Orangenschalen oder Zitrusschalen in ein Einmachglas mit Schnappverschluss. Fülle dies bis obenhin. Nun schüttest du so viel Apfelessig auf die Orangenschalen, bis diese bedeckt sind. Jetzt stellst Du das Glas an einen dunklen Ort für zwei Wochen. Danach nimmst du die Orangenschalen heraus und füllst die Flüssigkeit in eine saubere Sprühflasche. Damit kannst Du das ganze Bad/WC/Badewanne, Boden etc. reinigen.

* Waschmittel:
1 Handvoll frische zerrissene Efeublätter in einen Socken geben und zu knoten, mit in die Waschtrommel geben und ohne Waschpulver ganz normal waschen. Wer meint er kommt ohne Pulver nicht aus, fügt einen Esslöffel Natron noch hinzu.

*Allzweckreiniger/Geschirrspülmittel
Zutaten: 3 EL Natron, 3 EL Seifenflpcken (palmölfrei!) und nach Belieben: 20 Tropfen ätherisches Öl. Zubereitung: Fülle das Natron in eine 1 l Flasche, gib 300 ml lauwarmes Wasser hinzu und schüttel die Flasche leicht und vorsichtig. Löse die Seifenflocken in einem Kochtopf mit ein wenig Wasser bei mittlerer Hitze auf und gib diese Lösung in die Flasche. Wiederum leicht schütteln, bis sich die Inhaltsstoffe verbunden haben. Dann fülle die Flasche mit Wasser auf, nach Belieben kannst du ein paar Tropfen ätherisches Öl dazugeben – fertig ist dein Allzweckreiniger!

Dieses und 32 weitere Rezepte findest du in dem Buch: Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: 33 Rezepte, über 300 Anwendungen für garantiert biologische Haushalts- und Pflegeprodukte, schnell hergestellt und kostengünstig noch dazu! Nicht nur das Buch, sondern auch die fünf Zutaten – in Mehrwegverpackung - kannst du bei mir bestellen (Link). Übrigens: Das ist auch eine gute Geschenk-Idee ….

Also, bleibt gesund und habt es schön!

Jonas

PS: Meine Nachbarin hier im Essener Innenstadtviertel bietet übrigens Workshops an: Haushaltsprodukte, Kosmetika u.v.m. selbst herstellen. Miss Planty, Weberstr. 8, 45127 Essen - hier der Link zu den Workshops. Habe selbst schon einen besucht: Kann ich wirklich nur empfehlen!

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft